youtube twitter facebook blog

Vor basis




Planungstreffen



Vor basis'12 finden unzählige Organisationstreffen und Arbeitseinheiten statt. Hier setzten sich die Organisatorinnen und Mitglieder der LSV zusammen und treffen alle nötigen Vorbereitungen rund um den Kongress. Auch alle Schülerinnen und Schüler, die nicht Mitglied in der LSV sind, sind immer herzlich eingeladen sich an der Organisation zu beteiligen und ihre Ideen miteinzubringen. Seit April 2011 fanden über 40 Planungstreffen und über 60 Telefonkonferenzen statt, die Hauptorganisatorinnen legten insgesamt auf ihren Fahrten durch den Freistaat Bayern mehr als 82200 Kilometer zurück!

 

 

 

Moderationsseminar


Vom 23. - 26. Februar fand in der Jugendherberge in Würzburg das Moderationsseminar statt. Drei Tage lang beschäftigten wir uns intensiv mit Moderationstechniken und praktischen Übungen und planten schließlich in kleinen Gruppen unsere eigenen Vorschläge für die Anfangs- und Abschlussveranstaltung.

 

„Die Tage in Würzburg waren wirklich schön und es war auch eines der wenigen Seminare, bei denen man noch neue Dinge lernt und sich nicht nur schon tausendmal Gehörtes von einem anderen Referenten erzählen lässt.“ (Marius Kraft)

 

 

 

Evaluationsseminar

 

Auf dem Evaluationsseminar bekamen wir einen theoretischen Input und bastelten anschließend den ersten basis-Evaluationsbogen,  den die angemeldeten Teilnehmer wenige Tage nach ihrer Anmeldung zugesendet bekommen.

Mitlerweile gibt es sogar ein richtiges, umfangreiches Evaluationskonzept.

 

„Erstmal noch ein Dankeschön, dass ich mitmachen konnte, auch wenn ich vorher noch nicht bei der LSV war.Das Ganze hat Lust auf mehr gemacht  und ich würde auch gerne mal auf einer Mitgliederversammlung der LSV vorbeischauen“ (Marius Kraft)

 

 

 

Seminar zur Vorbereitung der Bezirksforen und Nachbeben

 

Am 9.-11. März fand das Bezirksseminar für basis’12 statt. Ein Wochenende lang planten wir die Nachbeben und Bezirksforen. Alle Materialien, die an diesem Wochenende entstanden sind, wurden in einer „Bezimappe“ zusammengefasst, die alle an basis beteiligten BezirksschülersprecherInnen erhalten. Für weitere Informationen oder wenn Du die Bezimappe zugeschickt haben möchtest: einfach eine Mail an bezirksforen@basis12.de.

 


 

 

 

Nach basis



Nachbeben

 

In vielen Bezirken Bayerns wird es nach basis ein Nachbeben geben. Es ist dazu da, mit all den Leuten, die Du bei basis kennen gelernt hast, in Kontakt zu bleiben. Ihr könnt Projekte planen, an das legendäre Wochenende zurückdenken, schon vom nächsten basis träumen und natürlich viel Spaß haben. Als TeilnehmerIn bist du ganz herzlich dazu eingeladen und darfst gerne mitorganisieren. Bei Fragen steht jederzeit bezirksforen@basis12.de zu Verfügung.

 


 

Dokumentation

 

Das Filmteam wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch einen Dokumenationsfilm erstellen. Dieser wird in Form einer DVD nach dem Kongress an alle TeilnehmerInnen verschickt. Auch soll eine schriftliche Dokumentation mit Impressionen, einem Pressespiegel, der Evaluation des Kongresses, Meinungen der TeilnehmerInnen etc. entstehen, die jedeN TeilnehmerIn immer wieder daran erinnern soll, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist und was für ein unglaubliches Erlebnis basis'12 war.

 

 

 

Evaluation

 

Wie viel Prozent der TeilnehmerInnen fanden den Kongress cool, haben alle rechtzeitig von dem Kongress mitbekommen, was kann besser gemacht werden? Eine außführliche basis-Evaluation soll den Kongress auch von dieser Seite her professionell bewerten, sodass ein Abschlussbericht entsteht, der alle Ereignisse über die Arbeit des Organisationsteams und der LandesschülerInnenvereinigung Bayern e. V. für nachfolgende Generationen festhält. So kann ein nächstes basis noch besser organisiert werden!